Internationale Zuchtschau beim Schäferhundeverein Ortsgruppe Ottersweier

Am vergangenen Sonntag wurde beim Schäferhundeverein Ortsgruppe Ottersweier eine Zucht- und Nachwuchsschau für Deutsche Schäferhunde ausgerichtet.

Der Zuchtrichter Richard Brauch durfte hier die vorgeführten Hunde in den Klassen Nachwuchs, Junghund, Jugend und Gebrauchshund beurteilen / bewerten. Zusätzlich wurde unterteilt in Stockhaar und Langstockhaar. Kriterien wie Lauffreude, Kondition und Temperament beeinflussen die Bewertung. Jeder Hund wird nach der Vorführung detailliert besprochen, d.h. die erreichte Bewertung wird begründet bzw. erklärt.

Brauch zeigte sich sehr erfreut über die Vorführung durch 4 jugendliche Hundeführer.

Teilgenommen haben auch die beiden Ortsgruppenmitglieder Armin Fritz mit Nancy vom Kahlenberger Land in der Junghundklasse Hündinnen, Stockhaar und Beate Sauerbrunn mit Jil von Melanchthon in der Nachwuchsklasse Hündinnen, Langstockhaar. Die Bewertungen sind dem Alter bzw. der Startklasse entsprechend unterschiedlich. Nancy erhielt die Bewertung sehr gut, Jil die Bewertung vielversprechend.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer bzw. Zuschauer war bestens gesorgt, hier bedankte sich der Schauleiter Joachim Bäuerle bei den Helfern der Ortsgruppe.