Am Samstag, den 27.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung beim Schäferhundeverein, Ortsgruppe Ottersweier, statt.

Der 1. Vorsitzende Karl Zoike konnte viele Vereinsmitglieder begrüßen. Nach dem Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder der OG wurden die Berichte des Vorsitzenden, des Schriftwartes, Übungswartes, Kassenwartes und Zuchtwartes verlesen. Hier wurde in allen Berichten ein aktives Vereinsleben geschildert. Der Bericht der Kassenprüfer war ebenso positiv, so dass die Entlastung des Kassenwartes und anschließend der Gesamtvorstandschaft erfolgen konnte.

Im vergangenen Jahr wurden eine Prüfung, als auch eine Zuchtschau durchgeführt. Die Teilnahme am Dorfachbachfest war selbstverständlich für die Ortsgruppe. Karl Zoike lobte hier das Engagement der Vereinsmitglieder.

Für das neue Jahr wurden die Termine für Prüfungen und der Durchführung einer internationalen Zuchtschau bekanntgegeben.

Als weiterer Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl der Vorstandschaft an. In ihrem Amt wurden der 1. Vorsitzende Karl Zoike, der Zuchtwart Joachim Bäuerle, der 1. Übungswart Günther Eberle, der 2. Übungswart Jürgen Sauer, die Kassenwartin Anneliese Zoike sowie die Schriftwartin Beate Sauerbrunn bestätigt. Neu hinzu kam Eberhard Klump als 2. Vorsitzender.

Karl Zoike konnte dann das Mitglied Beate Sauerbrunn mit einer Urkunde und einer Nadel für ihre 25jährige Mitgliedschaft beim Hauptverband ehren. Er überreichte ihr als Anerkennung seitens des Vereins für ihre Tätigkeit als Schriftwartin und für ihr aktives Mitwirken beim Übungsbetrieb und anfallenden Arbeiten einen Blumenstrauß .

Des weiteren konnte Thomas Meier für 25 Jahre Mitgliedschaft im Hauptverband ebenfalls mit Urkunde und Nadel geehrt werden. Hier hob Karl Zoike die Tätigkeiten von Thomas Meier besonders hervor. Thomas Meier war 11 Jahre erster Übungswart; 3 Jahre zweiter Übungswart; 6 Jahre zweiter Vorsitzender und viele Jahre als Schutzdiensthelfer tätig. Durch seine Fachkenntnisse konnte er in dieser Zeit dem Verein viele gute Impulse geben. Er bedankte sich bei Thomas Meier ganz herzlich für die vielen Jahre seiner Tätigkeit und überreicht ihm ein Präsent.

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem gemütlichen Beisammensein und einem gemeinsamen Abendessen.