Zucht- und Nachwuchsschau beim Schäferhundeverein, Ortsgruppe Ottersweier, am 24.07.2016

Bilder der Zuchtschau unter Bildergalerie !

Am vergangenen Sonntag fand die Zucht- und Nachwuchsschau beim Schäferhundeverein, Ortsgruppe Ottersweier statt.

Es waren 52 Teilnehmer aus Deutschland sowie u.a. aus Frankreich, der Schweiz, Finnland und Italien gemeldet. Die Zuchtrichter Jacky Beck und Hans Karl begutachteten die vorgeführten Hunde und vergaben die Prädikate sehr gut bzw. vorzüglich. Die Deutschen Schäferhunde waren in den verschiedenen Klassen Nachwuchs, Junghund, Jugend und Gebrauchshund sowie Langhaar und Stockhaar aufgeteilt. Für Zuchtschauen müssen Hunde in Vorprüfungen Leistungen erbringen und sie körperlich unter Beweis stellen. Die Beurteilung durch ausgebildete SV-Zuchtrichter erfolgt nicht nur aus dem Stand, sondern auch im ausdauernden Trab. Auch Kriterien wie Lauffreude, Kondition und Temperament beeinflussen die Bewertung. Für jede Zuchtschau wird der Hund mit gezieltem Training optimal vorbereitet.

In der Klasse Gebrauchshund Hündinnen – Stockhaar, konnte das Mitglied der Ortsgruppe Ottersweier, Beate Sauerbrunn mit ihrer Hündin Vega von Melanchthon den 3. Platz mit der Bewertung Vorzüglich erreichen.

Zuchtschau OG Ottersweier 2016 !