Erziehungskurs

Ab dem 16. Februar 2024 wird ein Erziehungskurs angeboten.

Der Kurs umfasst 10 Übungsstunden, die samstags ab 14.00 und dienstags ab 17.00 Uhr stattfinden.

Interessierte Hundehalter können sich bei Axel Graf über Inhalte und Ziele informieren und sich anmelden.

 

Übungswart  Axel Graf

Tel.: 01727228496

Mail: graf.axel@freenet.de

 

Jahreshauptversammlung am 20. Januar 2024

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Eberhard Klump und dem Totengedenken trugen die verschiedenen Spartenleiter ihre Berichte für das vergangene Jahr vor. Es war ein ereignis- und erfolgreiches Jahr 2023 mit zahlreichen Veranstaltungen wie einer Prüfung, einer Zuchtschau, einer Wesensprüfung, einem Rettungshundeseminar und einem Fährtenworkshop.

Die Kassenprüfer lobten die vorbildliche Kassenführung durch die Kassenwartin Anneliese Zoike. Im Anschluss erfolgte die Entlastung der Kassenwartin und der gesamten Vorstandschaft. Die Kassenprüfer sowie die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Vertretung der Ortsgruppe bei der Landesgruppenversammlung wurden erneut gewählt.

Neu gewählt wurden die, bisher kommissarisch bestimmten, Beauftragte für Spezialhundeausbildung „Rettungshunde“ Silke Schwartzer und Schriftführerin Stefanie Graf.

Dieter Kopf wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Ottersweier mit einem süßen Gruß und einer Urkunde geehrt und Anneliese Zoike erhielt für 20-jährige Amtstätigkeit vom Hauptverband für deutsche Schäferhunde in Augsburg eine Urkunde mit Ehrennadel und von der Ortsgruppe ein Blumenarrangement.

Zuletzt bedankte sich der 1. Vorsitzende noch bei besonders verdienten und engagierten Mitgliedern und der Vorstandschaft für ihre Mühen für den Verein und übergab jedem ein kleines Präsent. Zum Schluss   gab er noch einen Ausblick auf die für 2024 geplanten Veranstaltungen. Es soll zwei Prüfungen, eine Zuchtschau, eine Wesensprüfung, ein Rettungshundeseminar, ein Hundeerziehungskurs sowie je ein Fährten- und Schutzdienstworkshop geben.

Der Schäferhundeverein Ortsgruppe Ottersweier freut sich auf ein weiteres aufregendes Jahr 2024.

Interessierte Hundefreunde- und Halter sind jederzeit herzlich willkommen! Infos unter www.schaeferhundeverein-ottersweier.de 

Einladung
Einladung NEU_ RH Trainingstage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.6 KB
Anmeldung
Anmeldung NEU_ RH Trainingstage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.3 KB

Wesensbeurteilung am 19. November 2023

 

Am Sonntag, 19.11.2023 fand beim Schäferhundeverein Ottersweier e. V. eine Wesensbeurteilung statt. Bei der Wesensbeurteilung wird die Unbefangenheit, das Sozialverhalten, die Geräusch-empfindlichkeit und Bewegungssicherheit sowie der Spiel- und Beutetrieb der vorgestellten Tiere geprüft. Die Teilnahme an einer Wesensbeurteilung ist Voraussetzung, sofern das Tier später einmal beim Verein für Deutsche Schäferhund (SV) zum Zuchteinsatz kommen soll, bescheinigt aber auch sonst bestenfalls ein gutes Sozialverhalten und Wesen des Tieres. Richter Dennis Breunig konnte allen sieben vorgestellten Hunden das Bestehen der Wesensbeurteilung bestätigen! Die Ortsgruppe Ottersweier freute sich über eine gelungen letzte Veranstaltung in diesem Jahr und über die zahlreichen Gäste. Interessierte Frauchen und Herrchen – auch anderer Rassen – sind jederzeit herzlich willkommen! Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter www.schaeferhundeverein-ottersweier.de

- trotz Platzsanierung aktiv -

Aufgrund der Sanierung des Rasenplatzes ist der Übungsbetrieb des
Schäferhundevereins Ortsgruppe Ottersweier im Oktober eingeschränkt, wovon sich
eingefleischte „Hundler“ jedoch nicht aufhalten lassen! Daher war die
Junghundegruppe Anfang Oktober zu einem Alltagstraining bei einem
Zoofachgeschäft in Achern zu Besuch. Sowohl im dem Geschäft als auch auf dem
Parkplatz wurden mit den Hunden Alltagsituationen geübt. Ebenso wurde ein
zweitägiger Fährtenworkshop für Vereinsmitglieder durchgeführt. Übungswart Axel
Graf und die Hundesportlerin Jessica Binder versuchten Junghundlern die
Nasenarbeit mit dem Hund sowohl in der Theorie als auch in der Praxis
nahezubringen. Auch erfahrene Hundesportler konnten einige Tipps und Tricks
mitnehmen.

Internationale Zucht- und Nachwuchsschau am 24.Juni 2023

Am Samstag, 24.06.2023 richtete der Schäferhundeverein Ottersweier bei herrlichem Sommerwetter erneut eine Internationale Zucht- und Nachwuchsschau aus. Schauleiter Joachim Bäuerle konnte hierbei neben dem Zuchtrichter Jens Lambertus Hundehalter und –führer aus ganz Deutschland sowie dem benachbarten Ausland begrüßen! Insgesamt waren 49 Deutsche Schäferhunde aller Alters- und Leistungsklassen – laut Richter Lambertus eine gute Anzahl für eine Ortsgruppe des Schäferhundevereins - zur richterlichen Beurteilung angemeldet. Hierbei wird nach Alter, Geschlecht, Haarkleid (stockhaarig und langstockhaarig) und abgelegten Prüfungen unterschieden. Trotz sommerlicher Temperaturen, die den Mensch-Hund-Teams einiges abverlangten, konnte Richter Jens Lambertus allen vorgestellten Hunden die Bestnote ihrer jeweiligen Klasse bescheinigen. Kein Wunder – das Starterfeld war mit Hochkarätern aus dem Zuchtgeschehen gespickt: Neben zahlreichen hochbewerteten Hunden der Bundessiegerzuchtschau 2022 wurde in er Veteranenklasse Esra von der Burg Aliso, die im Jahr 2021 bei der Bundessiegerzuchtschau den ersten Platz (VA1 – Vorzüglich Auslese Platz 1) bei den Gebrauchshündinnen Langstockhaar errang, präsentiert sowie bei den Gebrauchshündinnen Stockhaar Brema della Valcuvia vorgestellt, die im Jahr 2022 bei der Bundessiegerzuchtschau den 16. Platz (VA16 – Vorzüglich Auslese Platz 16) derselben Klasse errang. Es war spürbar, dass die Aussteller die Veranstaltung in Vorbereitung auf die noch anstehende Bundessiegerzuchtschau im September in Nürnberg nutzen. Die Veranstaltung endete bei Einbruch der Dunkelheit mit einem gemütlichen Beisammensein bei bester Bewirtung. Lob fand auch das schöne und gut vorbereitete Vereinsgelände. Somit war die Veranstaltung für Aussteller, Gäste und den Schäferhundeverein Ottersweier ein voller Erfolg!

Einige Fotos findet Ihr in der Bildergalerie

Rettungshundeseminar am 10. und 11. Juni 2023

 

Am 10. und 11. Juni 2023 begrüßte der Schäferhundeverein Ottersweier die zweimalige Weltmeisterin der Rettungshunde Andrea Otto zu einem Rettungshundeseminar. Sie betreibt seit über 20 Jahren Hundesport, ist aktive Hundeführerin in einer Rettungshundestaffel und führt ihre Hunde auch im Rettungshundesport.

Wie vielseitig und facettenreich diese Ausbildung sein kann, zeigte unsere Teilnehmerliste. 12 Teams des Vereins für Deutsche Schäferhunde, des THW Bühl, des DRK Offenburg und der Johanniter Karlsruhe haben mit Hunden unterschiedlicher Rassen teilgenommen. Von Anfängerhunden bis zum geprüften Rettungshundeteam in Sport und Einsatz war alles vertreten.

Am Samstag wurde  den ganzen Tag in der Flächensuche im Wald trainiert.

Im Training lernen die Hunde unter Einsatz ihres hervorragenden Geruchssinnes, eine bestimmte Anzahl von Menschen („Opfern“) unter verschiedensten Umweltbedingungen zu finden und dem Hundeführer diesen Fund eindeutig anzuzeigen. Wichtig ist die Taktik des Hundeführers, das Zusammenspiel zwischen Hundeführer und Hund, Such- und Finderwillen des Hundes, sowie das korrekte, nicht bedrängende Verweisen der aufgefundenen Person.

Andrea Otto ist auf alle Teams intensiv eingegangen und alle konnten vertieft an Schwerpunkten und Lösungsansätzen in der Flächensuche arbeiten.

Das Unterordnungs- und Gewandtheitstraining am Sonntag wurde auf dem Vereinsgelände durchgeführt.

Hierbei werden Gehorsam und Geschicklichkeitsübungen des Hundes, wie zum Beispiel das Überwinden unterschiedlicher Hindernisse, gefordert. Dabei lernt der Hund, sich in verschiedenartigem Gelände sicher fortzubewegen und sich jederzeit, auch auf Distanz vom Hundeführer, lenken und leiten zu lassen

Es war faszinierend zu erleben, wie Andrea Otto auf die einzelnen Teams, egal ob in der Flächensuche oder auf dem Platz, einging, die Veranlagung und Charaktere der Hunde analysierte und so gezielt mit eher sensiblen bis triebstarken Hunden und deren Hundeführern z.B. an der Kommunikation, Motivation und Triebbeständigkeit zu arbeiten.

Es war ein Seminar unter Hundesportfreunden, geprägt von Kameradschaft, Teamgeist und Freundschaft. Allen hat es viel Spaß gemacht und Jeder konnte profitieren.

 

Vielen Dank an das Organisationsteam für eine hervorragende kulinarische Versorgung und alle fleißigen Helfer, die zum erfolgreichen Ablauf des Seminars beigetragen haben.

Einige Schnappschüsse findet Ihr in der Bildergalerie

 

Frühjahresprüfung am 21. Mai 2023

Am 21. Mai 2023 fand bei sommerlichen Temperaturen die diesjährige Frühjahresprüfung der unter dem Leistungsrichter Klaus Binder statt.

Insgesamt 9 Hundeführerinnen und Hundeführer mit Ihren Vierbeinern nahmen an der Prüfung teil. Gerichtet wurde in den Prüfungssparten BH/VT, RHV Fläche, IGBH 1 und IGBH 2.

Um 9.00 Uhr wurde mit der Flächensuche der 5 Rettungshunde in einem Wald begonnen. Hierbei sind die Hunde mit einer Kenndecke und Ortungsglocke gekennzeichnet und suchen das ca. 5000m große Gebiet auf Anweisung des Hundeführers eigenständig nach der vermissten Person ab. Die Hunde können die menschliche Witterung über weite Entfernungen wahrnehmen und lokalisieren. Sie folgen der Geruchsfahne bis zu ihrer Quelle. Hat der Hund die vermisste Person gefunden, zeigt er dies dem Hundeführer durch Verbellen an.

Alle Teams konnten diesen Teil der Rettungsprüfung mit z.T. vorzüglichen Leistungen absolvieren.

 

Wieder zurück auf dem Vereinsgelände wurden die Unterordnungsprüfungen der Begleithunde (BH/VT und IBGH 1 +2) abgenommen.

Die Begleithundeprüfung ist eine vom Staat anerkannte Prüfung des Wesens, des Verhaltens und des Gehorsams eines Hundes und der Sachkenntnis des Hundehalters. Sie ist die Voraussetzung um in verschiedenen Hundesportarten an Prüfungen teilnehmen zu dürfen. Bei der Prüfung werden die Hundeführer und die Hunde als Team bewertet und es werden die Gehorsamsübungen auf dem Platz bestehend aus Leinenführigkeit, Gehen durch eine Personengruppe, Freifolge, Sitzübung, Platzübung und der Ablage unter Ablenkung geprüft, die zeigen sollen wie der Hund mit seinem Menschen interagiert und wie er sich in der Öffentlichkeit und im Kontakt mit fremden Menschen und anderen Hunden verhält. Gerade im Straßenteil der Prüfung werden stressige und alltägliche Situationen geprüft, wie Fahrradfahrer, die dicht am Hund vorbeifahren, Laute Menschen und Straßenlärm.

Die IBGH (internationale Begleithundeprüfung) ist im Unterschied zur BH eine Prüfung, die in 3 Stufen mit steigendem Schwierigkeitsgrad aufgebaut ist. Zuvor muss jedoch eine Begleithundeprüfung erfolgreich absolviert werden.

Folgende Teilnehmer/Teilnehmerinnen konnten erfolgreich Ihr Prüfungsziel erreichen:

BH: Renita Panser mit Malinois Mali (OG Ottersweier)

IBGH1: Uwe Biniok mit Dt. Schäferhund Kenn von der Eselsburg (OG Ottersweier)

IBGH1: Helena Hess mit Dt. Schäferhund Lee von der Eselsburg (OG Ottersweier)

IBGH2: Werner Göppert mit Dt. Drahthaar Eros vom Alt Wyhl (OG Herbolzheim)

 

Nach der Mittagspause ging es weiter mit der Unterordnung und Gewandtheit der Rettungshunde. Im Bereich „Unterordnung und Gewandtheit“ werden Gehorsam und Geschicklichkeitsübungen des Hundes, wie zum Beispiel das Überwinden unterschiedlicher Hindernisse, Schussgleichgültigkeit, Wesensstärke und Sozialverträglichkeit gegenüber Personen und Hunden abgefragt.

Dabei zeigt der Hund, sich in verschiedenartigem Gelände sicher fortzubewegen und sich jederzeit, auch auf Distanz vom Hundeführer leiten zu lassen.

Beim sportlichen Wettkampf kommt es dann auf besondere Präzision, Geschwindigkeit, Gehorsam, Arbeitsfreude des Hundes und eine harmonische Teamleistung von Hundeführer und Hund an.

Auch den 2. Teil der Rettungshundeprüfung absolvierten alle Teilnehmerinnen erfolgreich:

Irmgard Pahling mit Dt. Schäferhund N-Joy aus der Wallapampa  (OG Wälderdogs)

Silke Schwartzer mit Dt. Schäferhund Hunter vom Haus Walther  (OG Ottersweier)

Stephanie Kirsch mit Malinois Eden von den Feuerpfoten  (HSV Degerloch)

Ute Köppel mit Dt. Schäferhund Azira von Besima  (OG Bietigheim)

Rebecca Lorenz mit DSH-Mix Marquessa (OG Ottersweier)

 

Am Ende des Prüfungstages bedankten sich der 1. Vorsitzende Eberhard Klump und der Übungswart Axel Graf bei Herrn Binder für das faire richten. Ein besonders Dankeschön ging an alle Helfer und Teilnehmer dieser Prüfung.

 

In seinem Schlusswort lobte der Leistungsrichter Klaus Binder den guten Ausbildungsstand und das Niveau der gezeigten Leistungen. Das bestehen aller 9 Prüfungsteilnehmer spiegelt die gute Zusammenarbeit mit dem Übungsleiter-Team sowie die gute Hundeausbildung bei der OG Ottersweier wieder.

 

Ein paar Schnappschüsse in der Bildergalerie.....

Wandertag am 18. Mai 2023

Es ist schon Tradition, unseren Wandertag am Vatertag gemeinsam mit unseren Familien Freunden  und natürlich mit unseren Hunden zu verbringen. In diesem Jahr freute es uns besonders, dass auch Hundesportfreunde anderer Ortsgruppen an unserer Wanderung teilnahmen.

 

Insgesamt 25 Wanderer und 17 Hunde starteten um 9.30 Uhr am Vereinsheim die ca. 7 km lange Wanderstrecke. Mit guter Laune und bei frühlingshaften kühlen Temperaturen marschierten wir durch durch Wald und Flur und trafen gegen 11.30 Uhr wieder am Vereinsheim an.

 

Die Füße heiß gelaufen, der Magen knurrte, der Durst wollte gestillt werden.....

 

Zum Glück erwarteten uns schon die fleißigen Helfer. Der Grill wurde angeworfen und man saß noch einige Stunden gemütlich zusammen.

 

Es war ein sehr schöner, gemeinsam verbrachter Tag und wir freuen uns schon auf den Wandertag im nächsten Jahr.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern und Spendern für Salat und Kuchen.

 

Ein paar Eindrücke seht Ihr in der Bildergalerie.

Am Sonntag, den 30.10.2022 fand die Spätjahresprüfung beim Schäferhundeverein, Ortsgruppe Ottersweier statt. Leistungsrichter Klaus Binder, nahm Prüfungen in den Sparten Begleithund, Ausdauer, Fährte und nach Internationaler Prüfungsordnung ab. Des weiteren waren auch Teilnehmer für die Sachkundeprüfung gemeldet, hier werden theoretische Kenntnisse bei den Hundeführern abgefragt. Diese theoretischen Prüfung wurde mit Bravour von den Teilnehmern bestanden.

 

Bestanden haben die Begleithundeprüfung Daniela Ewel mit Speedy von der Stösserbank, Silke Schwartzer mit Hunter vom Haus Walther, Jürgen Sauer mit Ive vom Haus Walther, Marcin Mellerowicz mit Costa Boss-Hacker und Stefanie Graf mit Xalo vom Hutberg, alles Deutsche Schäferhunde. Rebecca Lorenz bestand die Begleithundeprüfung mit ihrem Mischling Marquesa.

 

Die Ausdauerprüfung wurde erfolgreich abgelegt von Marcin Mellerowicz mit Costa Boss-Hacker, Jürgen Sauer mit Ive vom Haus Walther, Thomas Meier mit Hunter vom Haus Walther, Viktoria Gartner mit Frida von den Almewiesen, Jan Biniok mit Tara von der Schneiderei und Stefanie Graf mit Xalo vom Hutberg.

 

Die Fährtenprüfung 3 (höchste Stufe) bestand Maurice Guillou mit dem Malinous Lutz vom Laufbachtal.

 

Die Deutschen Schäferhunde Kenn von der Eselsburg von Uwe Biniok und Lee von der Eselsburg von Helena Hess konnten die Prüfung nach IGP1 erfolgreich bestehen.

 

Bilder folgen.

 

 

Am 17.07.2022 wurde eine Zucht- und Nachwuchsschau ausgerichtet.
 
Der Zuchtrichter Jens Lambertus beurteilte die  teilnehmenden Hunde, Stockhaar und Langstockhaar, in den Klassen Nachwuchs, Junghund, Jugend und Gebrauchshund. Gemeldet waren 75 Hunde. Es war auch die offene Klasse zugelassen, da durch die Coronapandemie es für viele Hunde keine Möglichkeit gab die erforderlichen Prüfungen für die Gebrauchshundeklasse abzulegen.
 
Bei der Standmusterung wurde der Körperbau, das Erscheinungsbild und Farbgebung bewertet. Danach sind Lauffreude, Kondition und Temperament Bestandteil der Gangwerksprobe.
Jeder Hund wurde nach der Vorführung detailliert besprochen, d.h. die erreichte Bewertung wurde erklärt.
Teilgenommen haben auch die Ortsgruppenmitglieder Hermann Krell mit Wazz von Melanchthon, Uwe Biniok mit Tara von der Schneiderei, Beate Sauerbrunn mit Scar von Melanchthon, Irina Wehberg mit Prinz-Philbert vom neuen Berg, Jürgen Sauer mit Ive vom Haus Walther, Marcin Mellerowicz mit Costa-Boss Hacker und Axel Graf mit Xalo vom Hutberg. Die Bewertungen sind dem Alter bzw. der Startklasse entsprechend unterschiedlich mit Sehr gut, gut, vielversprechend und vorzüglich.
 
Jens Lambertus bedankte sich für die Einladung als Zuchtrichter und teilte auch anschließend mit auch in Zukunft wieder gerne nach Ottersweier zu kommen. Er bedankte sich auch für die sehr gute Organisation der Zuchtschau sowie bei allen Helfern.

 

 

 

Für das leibliche Wohl war für die Aussteller und den Zuschauern bestens gesorgt. Für die Hunde standen Planschbecken zur Abkühlung bereit.
 
Die tierärzliche Betreuung hatte an dieser Zuchtschau der gebürtige Ottersweierer Dr. med. vet. Uwe Biniok.

 

 

 

Wesensbeurteilung beim Schäferhundeverein

 

Ortsgruppe Ottersweier

 

 

Am 26.02.2022 fand eine Wesensbeurteilung für Deutsche Schäferhunde in unserer Ortsgruppe statt.
Der Leistungsrichter Markus Schmitt aus der Landesgruppe Baden beurteilte 10 Deutsche Schäferhunde. Diese haben alle bestanden. Von der Ortsgruppe Ottersweier nahmen hier Jürgen Sauer mit Ive vom Haus Walther und Uwe Biniok mit Tara von der Schneiderei teil. Aus Frankreich waren 3 Hunde zur Beurteilung gemeldet. 

 Die Ortsgruppe Ottersweier wird sich für die Ausrichtung einer Wesensbeurteilung für das Jahr 2023 wieder bewerben.

 

 

Ein Erziehungskurs wird ab dem 19.03.2022 angeboten

 

Meldestelle hierfür ist Axel Graf

Endlich wieder eine Jahreshauptversammlung

 

Unter strenger Coronakontrolle führte der Schäferhundeverein nach zwei Jahren die Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft durch.
Der 1. Vorsitzende Karl Zoike begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder. 
Im Jahr 2020 konnten wir coronabedingt keine Veranstaltungen durchführen. Auch der Übungsbetrieb über die Sommermonate war nur eingeschränkt und nur im Freien möglich.
Das Jahr 2021 war bis Juni ebenfalls sehr eingeschränkt.
Karl Zoike bedankte sich herzlich bei allen Mitgliedern und Freunden für die geleisteten Arbeiten im und ums Vereinsheim und den guten Zusammenhalt trotz dieser schwierigen zwei Jahre.
Er ergänzte, dass er für das Jahr 2022 ein gutes Gefühl für die sportlichen Aktivitäten des Vereins hat. Es ist für das neue Jahr eine Begleithundeprüfung geplant, auch werden  eine erneute Zucht- und Nachwuchsschau und ein weiterer Wesenstest durchgeführt.
Die Neuwahlen kamen zu folgendem Ergebnis: 1. Vorsitzender wurde Eberhard Klump, 2. Vorsitzender Karl Zoike, Zuchtwart Joachim Bäuerle, Schriftwartin Beate Sauerbrunn, Übungsleiter Axel Graf und Kassenwartin Anneliese Zoike.
Anschließend wurden Amtsträger geehrt. Die Urkunden für die Amtstätigkeiten wurden vom Hauptverband in Augsburg ausgestellt.
So bekamen für 10 Jahre Beate Sauerbrunn, Joachim Bäuerle, Jürgen Sauer eine Urkunde. Eberhard Klump wurde für über 45 Jahre Vereinszugehörigkeit und davon 10 Jahre Amtstätigkeit geehrt. Günther Eberle bekam eine Urkunde für über 40 Jahre Vereinszugehörigkeit davon 20 Jahre Amtsträger. Karl Zoike fügte hinzu dass Günther Eberle auch viele Jahre Schutzdiensthelfer war.
Der neuu Vorstand Eberhard Klump übernahm die Ehrungen von Anneliese Zoike für 15 Jahre Amtstätigkeit und Karl Zoike für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit davon 30 Jahre Amtsträger.

Wesensbeurteilung beim Schäferhundeverein

 

Ortsgruppe Ottersweier

 

 

Am 04.12.2021 fand eine Wesensbeurteilung für Deutsche Schäferhunde in unserer Ortsgruppe statt.
Der Leistungsrichter Markus Schmitt aus der Landesgruppe Baden beurteilte 11 Deutsche Schäferhunde. Diese haben alle bestanden. Von der Ortsgruppe Ottersweier nahmen hier 3 Deutsche Schäferhunde teil. Aus der Schweiz waren 2 Hunde zur Beurteilung gemeldet. Bei der Beurteilung werden nicht wie bei späteren Prüfungen Punkte vergeben sondern es erfolgen Bewertungen, wie sich ein Hund bei verschiedenen Belastungsprüfungen zeigt. Beispielsweise wird das Verhalten in einer Menschengruppe beurteilt, Bewertung kann hier sein: verhält sich ruhig, unauffällig gegenüber fremden Personen. Weitere Beurteilungsmerkmale sind u.a. der Spieltrieb des Hundes sowie das Verhalten gegenüber anderen Hunden.
In der Zwischenzeit hat die Landesgruppe Baden der Ortsgruppe Ottersweier einen weiteren Termin für die Ausrichtung einer Wesensbeurteilung für das Jahr 2022 zugeteilt.

 

 

Internationale Zuchtschau für Deutsche Schäferhunde

 

 

 

Am 26.09.2021 wurde beim Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Ottersweier, eine Zucht- und Nachwuchsschau ausgerichtet. Die Zuchtschau fand unter GGG-Einlasskontrolle statt.

 

Robert Lang, Zuchtrichter und Körmeister, beurteilte 48 teilnehmende Hunde, Stockhaar und Langstockhaar, in den Klassen Nachwuchs, Junghund, Jugend und Gebrauchshund. Gemeldet waren 54 Hunde. Es war auch die offene Klasse zugelassen, da durch die Coronapandemie es für viele Hunde keine Möglichkeit gab die erforderlichen Prüfungen für die Gebrauchshundeklasse abzulegen. Der Richteranwärter Lars Bernlöhr absolvierte hier seine erste Anwartschaft auf das Richteramt.

 

Bei der Standmusterung wurde der Körperbau, das Erscheinungsbild und Farbgebung bewertet. Danach sind Lauffreude, Kondition und Temperament Bestandteil der Gangwerksprobe.
Jeder Hund wurde nach der Vorführung detailliert besprochen, d.h. die erreichte Bewertung wurde erklärt.
Teilgenommen haben auch die Ortsgruppenmitglieder Uwe Biniok mit Lee von der Eselsburg, Joachim Bäuerle mit Wendy vom Hutberg und Beate Sauerbrunn mit Scar von Melanchthon. Die Bewertungen sind dem Alter bzw. der Startklasse entsprechend unterschiedlich. Lee erhielt Gut, Wendy die Bewertung vorzüglich, Scar die Bewertung sehr gut.

 

Robert Lang bedankte sich für die Einladung als Zuchtrichter und teilte auch anschließend mit auch in Zukunft wieder gerne nach Ottersweier zu kommen. Über die Teilnahme jugendlicher Hundeführer zeigte er sich sehr erfreut. Er bedankte sich auch für die sehr gute Organisation der Zuchtschau sowie bei allen Helfern.

 

Die tierärzliche Betreuung hatte an dieser Zuchtschau der gebürtige Ottersweierer Dr. med. vet. Uwe Biniok.

 

Bilder auf der Bildergalerie.

 

Spätjahresprüfung

am Samstag, 30. November 2019

 

Leistungsrichter: Alexander Rath

 

Geprüft wird in den Sparten

Sachkunde, Begleithund (BH/VT)

Rettungshunde (RH1 und RH2 A + B)

Internationale Zucht- und Nachwuchsschau für Deutsche Schäferhunde

 

 

 

Am 29.09.2019 wurde eine Zucht- und Nachwuchsschau für Deutsche Schäferhunde ausgerichtet.
Robert Lang, Zuchtrichter, der Landesgruppe Baden, beurteilte 33 teilnehmende Hunde in den Klassen Stockhaar und Langstockhaar, unterteilt in die Gruppen Nachwuchs, Junghund, Jugend sowie Gebrauchshund. Desweiteren war auch der Richteranwärter Jens Lampertus zugegen, der sich in der Ausbildung zum Zuchtrichter befindet.
Bei der Standmusterung wurde der Körperbau, das Erscheinungsbild und Farbgebung bewertet. Danach sind Lauffreude, Kondition und Temperament Bestandteil der Gangwerksprobe.
Jeder Hund wurde nach der Vorführung detailliert besprochen, d.h. die erreichte Bewertung wurde erklärt.
Bemerkenswert war, das erfolgreiche Teilnehmer der Bundessiegerzuchtschau, welche vom
5. bis 8. September in Nürnberg stattgefunden hat, sich in Ottersweier zur Klassifizierung stellten.
Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher war bestens gesorgt.

 

Bilder in der Bildergalerie

 

Wir gratulieren

Wesenstest

 

Wir sind für den Wesenstest gerüstet. Geübt werden kann bei uns jeden Samstag ab 18.00 Uhr.

Internationale Zuchtschau für Deutsche Schäferhunde

 

Am 07.10.2018 wurde beim Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Ottersweier, eine Zucht- und Nachwuchsschau ausgerichtet.
Harald Hohmann, Zuchtrichter und Landesgruppenvorsitzender, beurteilte 40 teilnehmende Hunde, Stockhaar und Langstockhaar, in den Klassen Nachwuchs, Junghund, Jugend, Gebrauchshund.
Bei der Standmusterung wurde der Körperbau, das Erscheinungsbild und Farbgebung bewertet. Danach sind Lauffreude, Kondition und Temperament Bestandteil der Gangwerksprobe.
Jeder Hund wurde nach der Vorführung detailliert besprochen, d.h. die erreichte Bewertung wurde erklärt.
Teilgenommen haben auch die beiden Ortsgruppenmitglieder Hermann Krell mit Olex von Melanchthon in der Gebrauchshundeklasse Rüden, Stockhaar und Beate Sauerbrunn mit Jil von Melanchthon in der Junghundklasse Hündinnen, Langstockhaar. Die Bewertungen sind dem Alter bzw. der Startklasse entsprechend unterschiedlich. Olex erhielt die Bewertung vorzüglich, Jil die Bewertung sehr gut. Beide Hunde erhielten somit die beste Bewertung.

 

Die tierärzliche Betreuung hatte an dieser Zuchtschau der gebürtige Ottersweierer Dr. med. vet. Uwe Biniok der ebenfalls seinen Deutschen Schäferhund Kenn von der Eselsburg in der Judendklasse Rüde, Stockhaar, ausstellte und ein sehr gut erhielt.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher war bestens gesorgt.

 

RINGTRAINING SOMMERPAUSE

 

Das nächste Ringtraining findet am 15.09.2018 statt.

 

 

Frühjahresprüfung

 

 

Am vergangenen Samstag, den 03.03.2018 fand die diesjährige Frühjahresprüfung beim Schäferhundeverein, Ortsgruppe Ottersweier statt.

 

Der Leistungs- und Zuchtrichter Harald Hohmann beurteilte die Leistungen der Hunde sowie der Hundeführer nach Internationaler Prüfungsordnung. Bei der Begleithundeprüfung wurde die Leinenführigkeit, Freifolge sowie die technischen Übungen Sitz und Platz beurteilt. Als weiteren Punkt wurden die Teams im Straßenverkehr in verschiedenen alltäglichen Situationen überprüft. Das Verhalten gegenüber Autos, Fahrradfahrern und Joggern sowie die Begegnung mit fremden Hunden wurde getestet.

 

Die Begleithundeprüfung bestanden Sabine Winkler mit Kim sowie Jeannot Guth der sich mit dem Geschwisterpaar Mya und Maik de L’etang Willersin den kritischen Augen des Richters stellte. Das Ziel der Fährtenprüfung 1(FPr1) erreichte Jürgen Sauer mit seinem Charly von den Klosterspatzen mit 90 Punkten. Günther Eberle mit Dusty vom Waidlerbluat erhielt bei der Fährtenprüfung (FPr 3) mit der Maximalpunktzahl von 100 Punkten ein vorzüglich.

 

Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt.

 

Bilder in der Bildergalerie.

 

Jahreshauptversammlung

 

Am Samstag, den 27.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung beim Schäferhundeverein, Ortsgruppe Ottersweier, statt.

 

Der 1. Vorsitzende Karl Zoike konnte viele Vereinsmitglieder begrüßen. Nach dem Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder der OG wurden die Berichte des Vorsitzenden, des Schriftwartes, Übungswartes, Kassenwartes und Zuchtwartes verlesen. Hier wurde in allen Berichten ein aktives Vereinsleben geschildert. Der Bericht der Kassenprüfer war ebenso positiv, so dass die Entlastung des Kassenwartes und anschließend der Gesamtvorstandschaft erfolgen konnte.

 

Im vergangenen Jahr wurden eine Prüfung, als auch eine Zuchtschau durchgeführt. Die Teilnahme am Dorfachbachfest war selbstverständlich für die Ortsgruppe. Karl Zoike lobte hier das Engagement der Vereinsmitglieder.

 

Für das neue Jahr wurden die Termine für Prüfungen und der Durchführung einer internationalen Zuchtschau bekanntgegeben.

 

Als weiterer Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl der Vorstandschaft an. In ihrem Amt wurden der 1. Vorsitzende Karl Zoike, der Zuchtwart Joachim Bäuerle, der 1. Übungswart Günther Eberle, der 2. Übungswart Jürgen Sauer, die Kassenwartin Anneliese Zoike sowie die Schriftwartin Beate Sauerbrunn bestätigt. Neu hinzu kam Eberhard Klump als 2. Vorsitzender.

 

Karl Zoike konnte dann das Mitglied Beate Sauerbrunn mit einer Urkunde und einer Nadel für ihre 25jährige Mitgliedschaft beim Hauptverband ehren. Er überreichte ihr als Anerkennung seitens des Vereins für ihre Tätigkeit als Schriftwartin und für ihr aktives Mitwirken beim Übungsbetrieb und anfallenden Arbeiten einen Blumenstrauß .

 

Des weiteren konnte Thomas Meier für 25 Jahre Mitgliedschaft im Hauptverband ebenfalls mit Urkunde und Nadel geehrt werden. Hier hob Karl Zoike die Tätigkeiten von Thomas Meier besonders hervor. Thomas Meier war 11 Jahre erster Übungswart; 3 Jahre zweiter Übungswart; 6 Jahre zweiter Vorsitzender und viele Jahre als Schutzdiensthelfer tätig. Durch seine Fachkenntnisse konnte er in dieser Zeit dem Verein viele gute Impulse geben. Er bedankte sich bei Thomas Meier ganz herzlich für die vielen Jahre seiner Tätigkeit und überreicht ihm ein Präsent.

 

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem gemütlichen Beisammensein und einem gemeinsamen Abendessen.

 

 

 

Auf dem Bild ist die neue Vorstandschaft zu sehen, von links nach rechts:

Florian Graf, Jürgen Sauer, Beate Sauerbrunn, Karl Zoike, Anneliese Zoike, Eberhard Klump, Joachim Bäuerle. Es fehlt Günther Eberle.

Auf dem Bild von links nach rechts: Beate Sauerbrunn, Thomas Meier und Karl Zoike

Spätjahresprüfung am 12.11.2017

 

Trotz der widrigen Wetterumstände waren zahlreiche Zuschauer vor Ort um sich vom Leistungsstand der Hundeportler zu informieren.

Der Leistungsrichter Friedrich Reichert beurteilte die Leistungen der Hunde sowie der Hundeführer. Hundeführer, die zum ersten Mal an einer Prüfung teilnahmen mussten die Prüfung zum sogenannten Sachkundenachweis ablegen. Hier mussten u. a. Fragen zur Haltung, Pflege und Fütterung als auch dem Verhalten der Hunde, Erziehung und Ausbildung beantwortet werden. Es bestanden die Teilnehmer Stefan Lorenz sowie Volker Graf.

Bei den weiteren Prüfungen nach Internationaler Prüfungsordnung (IPO1 – 3) wurden dann die Bereiche Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst beurteilt. Hier erreichten alle Teilnehmer mit ihren Deutschen Schäferhunden das Prüfungsziel. Die Prüfung nach IPO 1 bestand Thomas Lorenz mit Blitz vom grauen Star. In der Prüfungsstufe IPO 2 erreichte Helmut Mannßhardt mit Isko vom hinteren Löwen mit 286 Punkten die Bewertung vorzüglich. Auch Uwe Biniok mit Igor von der Schneiderei erreichte das Prüfungsziel IPO 2. Günther Eberle mit Dusty vom Waidlerbluat erhielt bei der Fährtenprüfung (FPr 3) mit 99 von 100 möglichen Punkten ebenfalls ein vorzüglich.

Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt.

 

 

Internationale Zuchtschau beim Schäferhundeverein Ortsgruppe Ottersweier

 

Am vergangenen Sonntag wurde beim Schäferhundeverein Ortsgruppe Ottersweier eine Zucht- und Nachwuchsschau für Deutsche Schäferhunde ausgerichtet.

 

Der Zuchtrichter Richard Brauch durfte hier die vorgeführten Hunde in den Klassen Nachwuchs, Junghund, Jugend und Gebrauchshund beurteilen / bewerten. Zusätzlich wurde unterteilt in Stockhaar und Langstockhaar. Kriterien wie Lauffreude, Kondition und Temperament beeinflussen die Bewertung. Jeder Hund wird nach der Vorführung detailliert besprochen, d.h. die erreichte Bewertung wird begründet bzw. erklärt.

Brauch zeigte sich sehr erfreut über die Vorführung durch 4 jugendliche Hundeführer.

Teilgenommen haben auch die beiden Ortsgruppenmitglieder Armin Fritz mit Nancy vom Kahlenberger Land in der Junghundklasse Hündinnen, Stockhaar und Beate Sauerbrunn mit Jil von Melanchthon in der Nachwuchsklasse Hündinnen, Langstockhaar. Die Bewertungen sind dem Alter bzw. der Startklasse entsprechend unterschiedlich. Nancy erhielt die Bewertung sehr gut, Jil die Bewertung vielversprechend.

 Für das leibliche Wohl der Teilnehmer bzw. Zuschauer war bestens gesorgt, hier bedankte sich der Schauleiter Joachim Bäuerle bei den Helfern der Ortsgruppe.

 

Starter der Gebrauchshundeklasse Hündin:
Nummer 12: Josy Lysandra Augsburger mit Aike TEAM Gigelsfelsen
Nummer 11: Luisa Rath mit Fränzi von der Schmietränke
!!!!! Weitere Bilder auf der Bildergalerie !!!!

EHRUNG

 

Ein halbes Jahrhundert

 

Der Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Ottersweier ehrte das langjährigste Mitglied des Vereins. Der Verein wurde vor 56 Jahre gegründet und Grethel Metzinger ist dem Verein davon 50 Jahre ein treues Mitglied.  Der Vereinsvorsitzende Karl Zoike überreichte Frau Metzinger eine Urkunde, ein Fläschchen Wein und einen Einkaufsgutschein und bedankte sich herzlich für die langjährige Mitgliedschaft. Er wünscht Frau Metzinger, die in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag feiert, ein langes gesundes Leben und noch viele schöne Jahre im Verein für Deutsche Schäferhunde.

 



Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 21.01.2017 fand die Jahreshauptversammlung beim Schäferhundeverein, Ortsgruppe Ottersweier statt.
Der 1. Vorsitzende Karl Zoike konnte viele Vereinsmitglieder begrüßen. Nach dem Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder der OG wurden die Berichte des Vorsitzenden, des Schriftwartes, Übungswartes, Kassenwartes und Zuchtwartes verlesen. Hier wurde in allen Berichten ein aktives Vereinsleben geschildert. Der Bericht der Kassenprüfer war ebenso positiv, sodass die Entlastung des Kassenwartes und anschließend der Gesamtvorstandschaft erfolgen konnte.
Danach hatte Karl Zoike die angenehme Aufgabe Ehrungen für Mitglieder des Vereins für 40 Jahre und mehr Vereinszugehörigkeit vorzunehmen. Karl Zoike bedankte sich bei den zu Ehrenden Hilde Kanitzer, für die langjährige Unterstützung im Kantinendienst und Mitwirkung bei Veranstaltungen, bei Dieter Kopf der immer da ist, wenn man ihn braucht, bei Eberhard Klump und Alfons Beyrle die maßgeblich beim Bau des neuen Vereinsheimes tätig waren und immer noch unersetzlich sind.
Die Jubilare wurden durch den Vorsitzenden für ihre Treue und Verbundenheit zur Ortsgruppe mit einem Präsent und einer Urkunde geehrt.
Im letzten Jahr fanden mehrere Erziehungskurse für Anfänger und Fortgeschrittene unter der Leitung von Sabine Winkler und Thomas Meier statt, die sehr guten Anklang fanden. Der Vorsitzende bedankte sich herzlich bei den beiden und überreichte ihnen ein Präsent.
Durch den zuverlässigen Schutzdiensthelfer Florian Graf hat die Ortsgruppe die besten Voraussetzungen für die kommende Prüfungssaison.
Im neuen Jahr wird wieder eine internationale Zuchtschau durchgeführt.
Die Jahreshauptversammlung endete mit einem gemütlichen Beisammensein und einem gemeinsamen Abendessen.

 

Auf dem Bild sind zu sehen, von links nach rechts:
Vorsitzender Karl Zoike, Eberhardt Klump, Hilde Kanitzer, Alfons Beyrle und Dieter Kopf

 

 

 

 

 

Zucht- und Nachwuchsschau beim Schäferhundeverein, Ortsgruppe Ottersweier, am 24.07.2016

Bilder der Zuchtschau unter Bildergalerie !

Am vergangenen Sonntag fand die Zucht- und Nachwuchsschau beim Schäferhundeverein, Ortsgruppe Ottersweier statt.

Es waren 52 Teilnehmer aus Deutschland sowie u.a. aus Frankreich, der Schweiz, Finnland und Italien gemeldet. Die Zuchtrichter Jacky Beck und Hans Karl begutachteten die vorgeführten Hunde und vergaben die Prädikate sehr gut bzw. vorzüglich. Die Deutschen Schäferhunde waren in den verschiedenen Klassen Nachwuchs, Junghund, Jugend und Gebrauchshund sowie Langhaar und Stockhaar aufgeteilt. Für Zuchtschauen müssen Hunde in Vorprüfungen Leistungen erbringen und sie körperlich unter Beweis stellen. Die Beurteilung durch ausgebildete SV-Zuchtrichter erfolgt nicht nur aus dem Stand, sondern auch im ausdauernden Trab. Auch Kriterien wie Lauffreude, Kondition und Temperament beeinflussen die Bewertung. Für jede Zuchtschau wird der Hund mit gezieltem Training optimal vorbereitet.

 

In der Klasse Gebrauchshund Hündinnen – Stockhaar, konnte das Mitglied der Ortsgruppe Ottersweier, Beate Sauerbrunn mit ihrer Hündin Vega von Melanchthon den 3. Platz mit der Bewertung Vorzüglich erreichen.

Vega von Melanchton - Vorzüglich 3 !!

1. Erziehungskurs 2016 beendet !

 

Im Frühjahr 2016 führte die OG Ottersweier den ersten Erziehungskurs für das Jahr 2016 durch. Begonnen hatte der Kurs mit einer Schnupperstunde. Danach wurde den Teilnehmern unter der Leitung von Thomas Meier jeden Samstag in 10 Vollstunden theoretisches und praktisches Wissen in der Hundeausbildung vermittelt. Gemeldet waren 14 Kursteilnehmer mit verschiedenen Hunderassen sowie Mischlingen aller Altersgruppen und Größen. Die jüngsten Hunde waren erst 5 Monate. Aufgrund der super Stimmung untereinander und dem fleißigen Training der Teilnehmer während der Woche konnte man in nur kürzester Zeit beachtlich Erfolge bezeichnen. Nach Ende des Kurses kamen fast alle Teilnehmer zum Ergebnis dass man am Anfang des Kurses mit einem solchen Ausbildungsstand in nur 10 Stunden nicht gerechnet hätte und ein Folgekurs unbedingt durchgeführt werden sollte.

 

Bilder zum Kurs unter Bildergalerie !

Frühjahresprüfung 2016 !

 

Prüfungserfolge beim Schäferhundeverein Ortsgruppe Ottersweier !

 

Am Sonntag, den 17. April  fand die Frühjahresprüfung beim Schäferhundeverein in Ottersweier statt. 10 Teilnehmer stellten sich bei widrigsten Wetterbedingungen der Leistungsrichterin Ingeborg Balonier aus Großostheim. Starker Dauerregen war an diesem Tag angesagt.

Als jüngster Teilnehmer bestand der 8 jährige Emilian Lorenz die theoretische Sachkundeprüfung sowie die Begleithundeprüfung (BH) mit seinem 2-jährigen Labradorrüden Ultimo. Als weitere Jugendliche bestand Marie Biniok ebenfalls die theoretische Sachkundeprüfung. Bestanden haben auch die Hundeführer Matthias Graf mit den Deutschen Schäferhunden Asco vom Niederbühler Tor sowie Uwe Biniok mit Ida und Igor von der Schneiderei die Begleithundeprüfung.

Die Begleithundeprüfung ist Voraussetzung für weitere Prüfungen gemäß Internationaler Prüfungsordnung.

Die Schutzhundeprüfung 3 (SPr3) bestand Armin Fritz mit Zina vom Wutachtal. Herbert Hummel mit Sunny vom Bühlerstein konnte die Fährtenprüfung 2 (FH2) bestehen. Claude Stöckel mit Halia war in der Prüfung nach Internationaler Prüfungsordnung 2 (IPO2) erfolgreich. In der Prüfungsstufe IPO 3 starteten Johann Krenn mit seinem belgischen Schäferhund Bones vom Roten Drachen und Günther Eberle mit seinem deutschen Schäferhund Dusty vom Waidlerbluat. Günther Eberle und Dusty wurden Tagessieger mit einer vorzüglichen Leistung. Das Team erreichte 287 von 300 möglichen Punkten.

Die Leistungsrichterin Ingeborg Balonier bestätigte einen überdurchschnittlichen Ausbildungsstand aller Hunde, welche trotz der widrigen Wetterumstände mit Dauerregen ihre Aufgaben erfüllten. Lobend wurde auch die Leistung des jungen Schutzdiensthelfers Florian Graf erwähnt.

 

Bildergalerie Frühjahresprüfung 2016 !

Jüngstes Ortsgruppenmitglied der OG Ottersweier besteht

die Begleithundeprüfung !

 

Am 17. April legte der erst achtjährige Emilian Lorenz mit seinem Rüden Ultimo, als bisher jüngstes Ortsgruppenmitglied der OG Ottersweier, erfolgreich die Begleithundeprüfung ab.

Zur ersten Begleithundeprüfung muss eine theoretische Prüfung mit den Themen Ausbildung, Erste Hilfe und Pflege des Hundes sowie die Organisation des SV abgelegt werden. Die theoretische Prüfung bestand Emilian „fehlerfrei“.

Danach wird eine praktische Prüfung im Bereich Gehorsam vorgeführt. Dazu gehört Leinenführigkeit, Freifolge und technische Übungen wie Sitz und Platz.

Zum Schluss wird das Team im Straßenverkehr in verschiedenen alltäglichen Situationen überprüft. Das Verhalten gegenüber Autos, Fahrradfahrern, Joggern, Rollerblades, Begegnung mit fremden Hunden wird getestet.

Alle Sparten konnte Emilian mit Bravour bestehen, was auch die amtierende Leistungsrichterin Ingeborg Balonier positiv bestätigte.  Bei der Prüfungsbesprechung erwähnte die Leistungsrichterin die hervorragende Bindung zwischen Emilian und Ultimo, sowie das sehr gute Vorführen des Hundes während der gesamten Prüfung.

 

Herzlichen Glückwunsch !

 

Weitere Bilder von Emilian und Ultimo in der Bildergalerie

Die ersten zwei Rettungshunde in der OG Ottersweier !!!

 

 

Am 26. März führte die Ortsgruppe Bretten Rinklingen ihre Frühjahresprüfung durch. Ein Höhepunkt dieser Prüfung war die Abnahme der Rettungshundeprüfung. Zwei Teilnehmer dieser Prüfung waren Beate Sauerbrunn und Hermann Krell mit ihren deutschen Schäferhunden Vega von Melanchthon und Olex von Melanchthon (beide Mitglieder des Schäferhundevereines Ottersweier). Zu dieser sehr umfangreichen Prüfung gehören Fährtenarbeit, Aufspür- und Anzeigearbeit einer Person, Unterordnung, Gewandheitsübungen und das Durchlaufen eins Hindernisparcours und eines Trümmerfeldes. Beate und Hermann konnten die Prüfung erfolgreich mit sehr guten Ergebnissen ablegen.

 

Herzlichen Glückwunsch !!!

 

 

Bilder der Prüfung unter Bildergalerie !!!!!

 

 

 

 

OG Ottersweier

 

Vereinsmeister 2015 !!!

 

Günther Eberle

 

mit seinem

 

Dusty vom Waidlabluat


Spätjahresprüfung OG Ottersweier !!!

 

 

Am Sonntag, 08. November 2015 fand bei der  Ortsgruppe Ottersweier die Spätjahresprüfung unter der Leitung des Leistungsrichters Bernd Fornal statt.

 

Bis auf einen Prüfungsteilnehmer, erreichten alle das gesteckte Prüfungsziel. Dies sind die Ortsgruppenmitglieder Günther Eberle mit Dusty vom Waidlerbluat (Prüfungsstufe IPO3), Thomas Meier mit Vee von der Osterwiese (Prüfungsstufe SPr1) und Armin Fritz mit Zina vom Wutachtal (Prüfungsstufe SPr2), alles Deutsche Schäferhunde. Dusty vom Waidlerbluat wurde anhand der erreichten Punktezahl ein Sehr Gut anerkannt. Vee von der Osterwiese erreichte ein Vorzüglich mit 97 von 100 erreichbaren Punkten.

 

Herbert Hummel aus Rheinau Honau bestand die FH2-Prüfung mit dem Deutschen Schäferhund Sunny vom Bühlerstein. Auf extrem schwerem Fährtengelände gelang es Sunny die, von einer fremden Person gelegten, Fährte sicher abzusuchen.

 

Die Begleithundeprüfung bestanden Carmen Armbruster und Oliver Scheck mit Bravour . Hier wurden nicht nur die Hunde geprüft, die Hundeführer mussten hier im Vorfeld eine theoretische Prüfung (Sachkundenachweis) ablegen, bevor es zum Gehorsamsteil und zu einem Verkehrsteil an einen neutralen Platz ging.

 

Der Leistungsrichter Bernd Fornal bestätigte einen hervorragenden Ausbildungs-stand der Hunde. Bemerkenswert sei auch die Leistung des Nachwuchshelfers Florian Graf, der seine erste Prüfung als Schutzdiensthelfer absolvierte.

 

Bilder zur Prüfung findet Ihr unter dem Link „Bildergalerie“

 

Vereinsausflug 2015 !!!

Am 05, September führte die Ortsgruppe Ottersweier einen Vereinsausflug durch. Los ging der Tag im Vereinsheim mit einem kleinen Sektempfang und leckeren Laugenteilchen, gesponsort von Franz Reithmeir und Theresia Gartner  (Bäckerei Gartner - Lauf). Bei noch gutem Wetter führte der Weg dann von Ottersweier nach Heidelberg, wo eine schöne Schiffsfahrt auf dem Neckar nach Neckarsteinach begann. Dort angekommen ging es sofort

weiter mit dem Bus zur Burg Guttenberg, wo wir gemeinsam ein tolles Mittagessen einnahmen. Gestärkt ging es vom Burgrestaurant direkt um die Ecke zu einer beeindruckenden Geifvogelschau ! Fast eine Stunde durften wir mehrere Greifvogelarten kennen lernen. Mit einem Bierchen und einem Viertele Wein im Bus ging es dann wieder Richtung Heimat, wo dann der Ausflug gegen Abend viel zu schnell zu Ende ging.

 

Bedanken möchten wir uns beim Busunternehmen Armbruster, vor allem beim Busfahrer Kurt Gartner für die super unkomplizierte Planung und eine tolle Fahrweise !!!

 

Zum Schluss möchte sich der Verein nochmal bei den Schutzdiensthelfern bedanken, die diesen Ausflug durch ihre Spende des ganzjährig gesammelten "Schutzdienst-Euro" erst ermöglicht haben. Vielen Dank an Marco und Florian !!!!!

 

Bilder zum Ausflug findet ihr in der Bildergalerie !!!

Dorfbachfest 2015 !!!

Der Schäferhundeverein OG Ottersweier hat sich beim Dorfbachfest 2015 wie immer hervorragend präsentiert und das Fest war ein voller Erfolg. Ohne die Hilfe einiger fleißiger Helfer wäre das nicht zu bewältigen. Deshalb bedanken wir uns bei all "Denjenigen" die den Verein so tatkräftig unterstützt haben. Der Dank gilt den helfenden Mitglieder und helfenden Nichtmitgliedern!


Besonderen Dank gilt der Familie Alfons Beyrle

für die Hofnutzung und eine Woche Auf- und Abbau, der Firma Gerhard Eckerle für den Rollbratengrill und allen Gästen die uns über die 

2 Tage besucht haben !!

 

Eure Vorstandschaft !!!!!

 

Bilder - siehe Bildergalerie !

Frühjahresprüfung der OG Ottersweier am 09.05.2015 !!!

Am Samstag, den 09. Mai 2015 fand beim Schäferhundeverein, Ortsgruppe Ottersweier die Frühjahresprüfung mit dem Leistungsrichter Klaus Binder statt.

Alle Prüfungsteilnehmer erreichten das Prüfungsziel. Dies sind die Ortsgruppenmitglieder Günther Eberle mit Dusty vom Waidlerbluat (Prüfungstufe IPO3), Jürgen Sauer mit Aik von Kyrstetten (Prüfungsstufe FPr3), Thomas Fallert mit Jefka vom Waisagrund (Prüfungsstufe FPr1) sowie Thomas Meier mit Vee von der Osterwiese (Prüfungsstufe SPr1), alles Deutsche Schäferhunde. Frank Schütterle bestand die FH2-Prüfung mit der Deutschen Schäferhündin Irka vom Heiligenwald. Die Begleithundeprüfung bestanden Michael Lang, von der Hundeschule Lang in Sasbach, mit dem Labrador Sunny from the Rhine Valley sowie Jutta Koffer mit dem Bouvier de Flandres Kobalt van d' Engelsehutte.

Der Leistungsrichter Klaus Binder bestätigte einen überdurchschnittlichen Ausbildungsstand aller Teams, besonders der IPO3 und FH2 - Hunde. Bemerkenswert sei auch die Leistung des Nachwuchshelfers Marco Meier, der seine erste Prüfung als Schutzdiensthelfer absolvierte. Eine hervorragende Leistung wurde Michael Lang, für die Vorführung des ihm zur Ausbildung anvertrauten Hundes, bestätigt.


Stützpunkttraining in Ottersweier unter Leitung der LG Baden !!!

Das Stützpunkttraining wurde am 22. März von Ilona und Bernd Fornal, Leistungsrichter

 der LG Baden, sowie dem Lehrhelfer der LG Baden, Konstantin Glaser, durchgeführt.


40 Teilnehmer zeigten von 9.30 bis 17.00 Uhr reges Interesse an den vorgestellten verschiedenen Methoden der Ausbildung. Außerdem gab es konkrete Hilfen für einzelne Hunde und Hundeführer bei unterschiedlichsten Ausbildungsproblemen, sei es Gehorsam, Apportieren oder Schutzdienst. Das Verhalten der vorgeführten Hunde wurde nach den Übungen detailliert besprochen.

 

Die beiden Nachwuchshelfer der OG Ottersweier, Marco Meier und Florian Graf konnten ihre Kenntnisse im Schutzdienst unter Anleitung von Konstantin Glaser in Theorie und Praxis erweitern.

 

Thomas Meier, stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe Ottersweier, bedankte sich nach dem Stützpunkttraining bei den Leistungsrichtern, dem Lehrhelfer sowie den eigenen Ortsgruppenmitgliedern durch deren Einsatz dieser Tag als gelungen bezeichnet werden kann. Aufgrund des hohen Interesses könnte man sich eine Wiederholung eines solchen Trainings durchaus vorstellen.

 

Bilder vom Stützpunkttraining unter Bildergalerie !!

Jahreshauptversammlung, 24.01.2015 mit Neuwahlen !!

Bei der Jahreshauptversammlung des Schäferhundevereines, Ortsgruppe Ottersweier wurde am Samstag, den 24.01.2015 der Vorstand neu gewählt.

In ihrem Amt wurden der 1. Vorstand Karl Zoike, der 2. Vorstand Thomas Meier, der Zuchtwart Joachim Bäuerle, der 1. Übungswart Günther Eberle, der 2. Übungswart Jürgen Sauer sowie die Kassenwartin Anneliese Zoike bestätigt.

Neu hinzu kam Beate Sauerbrunn als Schriftwartin für den im letzten Jahr verstorbenen Schriftwart Gerhard Schindler. Es konnte auch der neue Schutzdiensthelfer Marco Meier vorgestellt werden.

Bei der Jahreshauptversammlung erinnerte man sich an die Aktivitäten des letzten Jahres und teilte gleichzeitig die Vorhaben für das Jahr 2015 mit. Dies sind unter anderem die Ausrichtung einer Zuchtschau, Frühjahres- und Spätjahresprüfung, die Vatertagswanderung sowie die Teilnahme am Dorfbachfest.

Alle Aktivitäten erfordern einen großen Einsatz an Zeit und Arbeit außerhalb der Trainingszeiten. Hier wurde erwähnt, dass die Bewirtung der Vereinsgaststätte von Mitgliedern der Ortsgruppe durchgeführt wird.

Die Vereinsgaststätte ist während des Übungsbetriebs auch für Nichtmitglieder geöffnet.