Am Samstag, 21.01.2017 fand die Jahreshauptversammlung beim Schäferhundeverein, Ortsgruppe Ottersweier statt.
Der 1. Vorsitzende Karl Zoike konnte viele Vereinsmitglieder begrüßen. Nach dem Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder der OG wurden die Berichte des Vorsitzenden, des Schriftwartes, Übungswartes, Kassenwartes und Zuchtwartes verlesen. Hier wurde in allen Berichten ein aktives Vereinsleben geschildert. Der Bericht der Kassenprüfer war ebenso positiv, sodass die Entlastung des Kassenwartes und anschließend der Gesamtvorstandschaft erfolgen konnte.
Danach hatte Karl Zoike die angenehme Aufgabe Ehrungen für Mitglieder des Vereins für 40 Jahre und mehr Vereinszugehörigkeit vorzunehmen. Karl Zoike bedankte sich bei den zu Ehrenden Hilde Kanitzer, für die langjährige Unterstützung im Kantinendienst und Mitwirkung bei Veranstaltungen, bei Dieter Kopf der immer da ist, wenn man ihn braucht, bei Eberhard Klump und Alfons Beyrle die maßgeblich beim Bau des neuen Vereinsheimes tätig waren und immer noch unersetzlich sind.
Die Jubilare wurden durch den Vorsitzenden für ihre Treue und Verbundenheit zur Ortsgruppe mit einem Präsent und einer Urkunde geehrt.
Im letzten Jahr fanden mehrere Erziehungskurse für Anfänger und Fortgeschrittene unter der Leitung von Sabine Winkler und Thomas Meier statt, die sehr guten Anklang fanden. Der Vorsitzende bedankte sich herzlich bei den beiden und überreichte ihnen ein Präsent.
Durch den zuverlässigen Schutzdiensthelfer Florian Graf hat die Ortsgruppe die besten Voraussetzungen für die kommende Prüfungssaison.
Im neuen Jahr wird wieder eine internationale Zuchtschau durchgeführt.
Die Jahreshauptversammlung endete mit einem gemütlichen Beisammensein und einem gemeinsamen Abendessen.

Auf dem Bild sind zu sehen, von links nach rechts:
Vorsitzender Karl Zoike, Eberhardt Klump, Hilde Kanitzer, Alfons Beyrle und Dieter Kopf