Das Stützpunkttraining wurde am 22. März von Ilona und Bernd Fornal, Leistungsrichter

der LG Baden, sowie dem Lehrhelfer der LG Baden, Konstantin Glaser, durchgeführt.

40 Teilnehmer zeigten von 9.30 bis 17.00 Uhr reges Interesse an den vorgestellten verschiedenen Methoden der Ausbildung. Außerdem gab es konkrete Hilfen für einzelne Hunde und Hundeführer bei unterschiedlichsten Ausbildungsproblemen, sei es Gehorsam, Apportieren oder Schutzdienst. Das Verhalten der vorgeführten Hunde wurde nach den Übungen detailliert besprochen.

Die beiden Nachwuchshelfer der OG Ottersweier, Marco Meier und Florian Graf konnten ihre Kenntnisse im Schutzdienst unter Anleitung von Konstantin Glaser in Theorie und Praxis erweitern.

Thomas Meier, stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe Ottersweier, bedankte sich nach dem Stützpunkttraining bei den Leistungsrichtern, dem Lehrhelfer sowie den eigenen Ortsgruppenmitgliedern durch deren Einsatz dieser Tag als gelungen bezeichnet werden kann. Aufgrund des hohen Interesses könnte man sich eine Wiederholung eines solchen Trainings durchaus vorstellen.