Am Sonntag, den 30.10.2022 fand die Spätjahresprüfung beim Schäferhundeverein, Ortsgruppe Ottersweier statt. Leistungsrichter Klaus Binder, nahm Prüfungen in den Sparten Begleithund, Ausdauer, Fährte und nach Internationaler Prüfungsordnung ab. Des weiteren waren auch Teilnehmer für die Sachkundeprüfung gemeldet, hier werden theoretische Kenntnisse bei den Hundeführern abgefragt. Diese theoretischen Prüfung wurde mit Bravour von den Teilnehmern bestanden.

Bestanden haben die Begleithundeprüfung Daniela Ewel mit Speedy von der Stösserbank, Silke Schwartzer mit Hunter vom Haus Walther, Jürgen Sauer mit Ive vom Haus Walther, Marcin Mellerowicz mit Costa Boss-Hacker und Stefanie Graf mit Xalo vom Hutberg, alles Deutsche Schäferhunde. Rebecca Lorenz bestand die Begleithundeprüfung mit ihrem Mischling Marquesa.

Die Ausdauerprüfung wurde erfolgreich abgelegt von Marcin Mellerowicz mit Costa Boss-Hacker, Jürgen Sauer mit Ive vom Haus Walther, Thomas Meier mit Hunter vom Haus Walther, Viktoria Gartner mit Frida von den Almewiesen, Jan Biniok mit Tara von der Schneiderei und Stefanie Graf mit Xalo vom Hutberg.

Die Fährtenprüfung 3 (höchste Stufe) bestand Maurice Guillou mit dem Malinois Lutz vom Laufbachtal.

Die Deutschen Schäferhunde Kenn von der Eselsburg von Uwe Biniok und Lee von der Eselsburg von Helena Hess konnten die Prüfung nach IGP1 erfolgreich bestehen.