Trotz der widrigen Wetterumstände waren zahlreiche Zuschauer vor Ort um sich vom Leistungsstand der Hundeportler zu informieren.

Der Leistungsrichter Friedrich Reichert beurteilte die Leistungen der Hunde sowie der Hundeführer. Hundeführer, die zum ersten Mal an einer Prüfung teilnahmen mussten die Prüfung zum sogenannten Sachkundenachweis ablegen. Hier mussten u. a. Fragen zur Haltung, Pflege und Fütterung als auch dem Verhalten der Hunde, Erziehung und Ausbildung beantwortet werden. Es bestanden die Teilnehmer Stefan Lorenz sowie Volker Graf.

Bei den weiteren Prüfungen nach Internationaler Prüfungsordnung (IPO1 – 3) wurden dann die Bereiche Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst beurteilt. Hier erreichten alle Teilnehmer mit ihren Deutschen Schäferhunden das Prüfungsziel. Die Prüfung nach IPO 1 bestand Thomas Lorenz mit Blitz vom grauen Star. In der Prüfungsstufe IPO 2 erreichte Helmut Mannßhardt mit Isko vom hinteren Löwen mit 286 Punkten die Bewertung vorzüglich. Auch Uwe Biniok mit Igor von der Schneiderei erreichte das Prüfungsziel IPO 2. Günther Eberle mit Dusty vom Waidlerbluat erhielt bei der Fährtenprüfung (FPr 3) mit 99 von 100 möglichen Punkten ebenfalls ein vorzüglich.

Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt.