Frühjahresprüfung

Am vergangenen Samstag, den 03.03.2018 fand die diesjährige Frühjahresprüfung beim Schäferhundeverein, Ortsgruppe Ottersweier statt.

Der Leistungs- und Zuchtrichter Harald Hohmann beurteilte die Leistungen der Hunde sowie der Hundeführer nach Internationaler Prüfungsordnung. Bei der Begleithundeprüfung wurde die Leinenführigkeit, Freifolge sowie die technischen Übungen Sitz und Platz beurteilt. Als weiteren Punkt wurden die Teams im Straßenverkehr in verschiedenen alltäglichen Situationen überprüft. Das Verhalten gegenüber Autos, Fahrradfahrern und Joggern sowie die Begegnung mit fremden Hunden wurde getestet.

Die Begleithundeprüfung bestanden Sabine Winkler mit Kim sowie Jeannot Guth der sich mit dem Geschwisterpaar Mya und Maik de L’etang Willersin den kritischen Augen des Richters stellte. Das Ziel der Fährtenprüfung 1(FPr1) erreichte Jürgen Sauer mit seinem Charly von den Klosterspatzen mit 90 Punkten. Günther Eberle mit Dusty vom Waidlerbluat erhielt bei der Fährtenprüfung (FPr 3) mit der Maximalpunktzahl von 100 Punkten ein vorzüglich.

Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt.