Frühjahresprüfung April 2016 !

Prüfungserfolge beim Schäferhundeverein Ortsgruppe Ottersweier !

Am Sonntag, den 17. April  fand die Frühjahresprüfung beim Schäferhundeverein in Ottersweier statt. 10 Teilnehmer stellten sich bei widrigsten Wetterbedingungen der Leistungsrichterin Ingeborg Balonier aus Großostheim. Starker Dauerregen war an diesem Tag angesagt.

Als jüngster Teilnehmer bestand der 8 jährige Emilian Lorenz die theoretische Sachkundeprüfung sowie die Begleithundeprüfung (BH) mit seinem 2-jährigen Labradorrüden Ultimo. Als weitere Jugendliche bestand Marie Biniok ebenfalls die theoretische Sachkundeprüfung. Bestanden haben auch die Hundeführer Matthias Graf mit den Deutschen Schäferhunden Asco vom Niederbühler Tor sowie Uwe Biniok mit Ida und Igor von der Schneiderei die Begleithundeprüfung.

Die Begleithundeprüfung ist Voraussetzung für weitere Prüfungen gemäß Internationaler Prüfungsordnung.

Die Schutzhundeprüfung 3 (SPr3) bestand Armin Fritz mit Zina vom Wutachtal. Herbert Hummel mit Sunny vom Bühlerstein konnte die Fährtenprüfung 2 (FH2) bestehen. Claude Stöckel mit Halia war in der Prüfung nach Internationaler Prüfungsordnung 2 (IPO2) erfolgreich. In der Prüfungsstufe IPO 3 starteten Johann Krenn mit seinem belgischen Schäferhund Bones vom Roten Drachen und Günther Eberle mit seinem deutschen Schäferhund Dusty vom Waidlerbluat. Günther Eberle und Dusty wurden Tagessieger mit einer vorzüglichen Leistung. Das Team erreichte 287 von 300 möglichen Punkten.

Die Leistungsrichterin Ingeborg Balonier bestätigte einen überdurchschnittlichen Ausbildungsstand aller Hunde, welche trotz der widrigen Wetterumstände mit Dauerregen ihre Aufgaben erfüllten. Lobend wurde auch die Leistung des jungen Schutzdiensthelfers Florian Graf erwähnt.

Jüngstes Ortsgruppenmitglied der OG Ottersweier besteht

die Begleithundeprüfung !

Am 17. April legte der erst achtjährige Emilian Lorenz mit seinem Rüden Ultimo, als bisher jüngstes Ortsgruppenmitglied der OG Ottersweier, erfolgreich die Begleithundeprüfung ab.

Zur ersten Begleithundeprüfung muss eine theoretische Prüfung mit den Themen Ausbildung, Erste Hilfe und Pflege des Hundes sowie die Organisation des SV abgelegt werden. Die theoretische Prüfung bestand Emilian „fehlerfrei“.

Danach wird eine praktische Prüfung im Bereich Gehorsam vorgeführt. Dazu gehört Leinenführigkeit, Freifolge und technische Übungen wie Sitz und Platz.

Zum Schluss wird das Team im Straßenverkehr in verschiedenen alltäglichen Situationen überprüft. Das Verhalten gegenüber Autos, Fahrradfahrern, Joggern, Rollerblades, Begegnung mit fremden Hunden wird getestet.

Alle Sparten konnte Emilian mit Bravour bestehen, was auch die amtierende Leistungsrichterin Ingeborg Balonier positiv bestätigte.  Bei der Prüfungsbesprechung erwähnte die Leistungsrichterin die hervorragende Bindung zwischen Emilian und Ultimo, sowie das sehr gute Vorführen des Hundes während der gesamten Prüfung.

Herzlichen Glückwunsch !