Zu Beginn der 50er Jahre trafen sich in Ottersweier interessierte Hundebesitzer um gemeinsam auf den Gebieten der Haltung, Aufzucht und der Ausbildung junger Tiere zusammenzuarbeiten.

Am 19. Juni 1960 war es dann soweit. 22Personen trafen sich zur Gründungsversammlung, wobei auch 2 Diensthundeführer der Polizei anwesend waren.

Nachdem die Gründung von den Anwesenden einstimmig beschlossen wurde, wählte man zunächst die Vorstandschaft. In einer der ersten Versammlungen kam man überein, einen Antrag an die Gemeinerdeverwaltung Ottersweier zu stellen zwecks Überlassung eines geeigneten Geländes als Übungsplatz.

Groß war die Freude unter den Vereinsmitgliedern, als bereits am 10 November 1960 vom Bürgermeisteramt der Bescheid kam, dass das Grundstück an der Ecke Walzfelderstraße/Röderweg zur Verfügung gestellt werden konnte. Ebenso groß war die Freude, als bereits am 22 September 1960 die Anerkennungsurkunde als Ortsgruppe im Verein für Deutsche Schäferhunde im Hautverein in Augsburg eintraf.

In den Wintermonaten des Jahre 1960/61 setzte sich der Aufschwung bei der Ortsgruppe Ottersweier weiter fort. Sowohl die Ausbildung der Hunde auf dem Übungsplatz, als auch Fachvorträge bei den Monatsversammlungen trugen hierzu wesentlich bei.

Im Jahre 1963 konnte dann in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste des öffentlichen Lebens das Vereinsheim auf dem Übungsplatz an der Walzfelderstraße eingeweiht werden. Eine ehemalige Baubaracke hatte man der Ortsgruppe zur Verfügung gestellt. Während unzähliger Arbeitsstunden wurde diese aufgebaut und gleichzeitig durch Verschönerungsmaßnahmen wohnlich gestaltet.Auch von Diensthunden der Polizei wurde das Übungsgelände genutzt. So fand am 2. Juli 1964 eine Prüfung für Polizeihunde hier statt, wobei es sich um eine Vorausscheidung für die Landesmeisterschaft handelte.

In den Jahren 1968 bis 1970 wurde dann die Versorgung des Vereinsheims mit Elektrizität und Wasser in Angriff genommen und diese Vorhaben in diesem Zeitraum vollendet. Erheblicher Arbeitsaufwand war hierzu erforderlich, weil die Bahnlinie und die Straße nach Walzfeld unterquert werden musste.

Viele Schutzhundprüfungen, Schauen und Pokalwettkämpfe und auch Landesfährteprüfungen 1985 wurden auf unserem Übungsplatz durchgeführt.

Übungsplatzes begonnen. Dank der unermüdlichen Einsatzfreudigkeit der Mitglieder, konnte das neue Vereinsheim und der neue Übungsplatz im Spätjahr 1990 provisorisch in Betrieb genommen werden.

Im Jahre 1991 am 23.,24. und 25. August wurde das neue Vereinsheim und der neue Übungsplatz feierlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Die Ausbildung der Hund hat in den letzten Jahren bei der Ortsgruppe einen nie geahnten Aufschwung genommen. Bei den 2jährigen Schutzhund-Prüfungen auf dem eigenen Gelände, wurden bis zu 40 Tiere den amtierenden Richtern zur Beurteilung vorgeführt.

Ständig wurden Prüfungen und Pokalkämpfe befreundeter Ortsgruppen und überregionale Veranstaltungen besucht. Zahlreiche verliehene Sportabzeichen des Hauptvereins sind der Beweis hierüber.