Jahreshauptversammlung beim Schäferhundeverein Ortsgruppe Ottersweier !!!

Am Samstag, den 23.01.2016 fand die Jahreshauptversammlung beim Schäferhundeverein, Ortsgruppe Ottersweier statt.

Der Vorsitzende Karl Zoike konnte viele Vereinsmitglieder begrüßen. Es wurden die Berichte des Vorsitzenden, des Übungswartes, Kassenwartes und Zuchtwartes verlesen. Hier wurde in allen Berichten ein aktives Vereinsleben geschildert. Der Bericht der Kassenprüfer war ebenso positiv, so dass die Entlastung des Kassenwartes und anschließend der Gesamtvorstandschaft erfolgen konnte.

Danach wurden Ehrungen für unermüdliche Helfer des Vereins vorgenommen, ohne deren Engagement u.a. das Vereinsgelände nicht in diesem guten Zustand wäre.

Mit dem Vereinswanderpokal wurde Günther Eberle als Vereinsmeister bedacht.

Bevor man in einer gemütlichen Runde den Abend ausklingen lies wurde noch ein Video gezeigt, in dem die letztjährigen Veranstaltungen in Erinnerung gerufen wurden. Dies waren verschiedene Lehrgänge auf dem Vereinsgelände, reguläre Übungsstunden sowie ein Erziehungskurs, Prüfungen als auch eine Zuchtschau.

„Solidarität und Engagement“

Bürgermeister überreicht symbolisch Geschenke

Ottersweierer Bürger wurden ausgezeichnet

„Unser solidarisches Gemeinwesen kann nur dann existieren und weiter wachsen, wenn zahlreiche Bürger und Bürgerinnen in ihrem eigenen Lebenskreis Verantwortung übernehmen“, meinte Bürgermeister Jürgen Pfetzer während seiner Dankesrede anl. des Ehrenabends in Ottersweier.

Pfetzer schob gleich noch einen Satz von Johannes Rau, dem verstorbenen Alt-Bundespräsidenten, hinterher. „ Eine Gesellschaft lebt von Treue und gegenseitigen Verpflichtungen, von Solidarität, von Engagement und Hingabe. Das taucht in keiner Effizienzrechnung auf, aber davon geht der Wärmestrom aus, von dem wir leben.“

Zahlreiche Gäste waren zu der Ehrung jener Ehrenamtlicher gekommen, die allesamt mit ihrem sympathischen Auftreten auch gleich das bestätigten, was der Bürgermeister in seiner Ansprache weiter über sie sagte: „Wer sich für andere stark macht, bereichert auch die eigene Persönlichkeit.“

Vor der Laudatio hatten aber erst mal zwei ganz junge musikalische Talente von der städtischen Schule für Musik und darstellende Kunst Bühl die Atmosphäre bereichert, nämlich die Brüder Stefan Haag (10) und Philipp Haag (13).

Bei diesem Ehrungsabend herrschte also eine fabelhafte Einstimmung – und Bürgermeister Pfetzer konnte seines Amtes walten, den geehrten seinen Dank aussprechen und ihnen den Ehrenamtspreis überreichen. Da sie für ihr ehrenamtliches Engagement stets viel Zeit aufwendeten, wie er meinte, gab es das symbolische Geschenk einer Uhr mit Namensgravur.

Vom Kirchenchor St. Johannes in Ottersweier wurden zwei Damen ausgezeichnet, und zwar zunächst die stellvertretende Vorsitzende und Cheforganisatorin, Erika Kunz, die für derlei „öffentliche Auftritte“ so gar nichts übrig hätte. „Ich geh lieber zum Zahnarzt“ als sowas, bemerkte sie trocken. So scheint es auch viel Humor in diesem Kirchenchor zu geben, in dem Rita Weiler die Stimmführerin ist, die für ihren regen Einsatz, der seit fast 22 Jahren ausdauert, geehrt wurde.

Alfons Burkart, stellvertretender Vorsitzender des Tennisclubs Ottersweier, hatte für diesen Abend ein Tennisspiel sausen lassen und war nun mit seinen Kollegen aus dem Club Bernhard Schmid und  Frieder Stortz für ihr beständiges Bemühen geehrt worden, die Turnierplanungen reibungslos zu gestalten. Sie seien „Glücksfälle“ für den Tennisclub und leuchtende Vorbilder für viele Gemeindemitglieder, betonte Jürgen Pfetzer.

Zwei weitere Sportler, diesmal von der Turnerschaft 1922 Ottersweier, wurden für ihre erfolgreiche Doppelfunktion als Spieler und Trainer geehrt. Rolf Leppert und Ralf Paulus.

Beim Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Ottersweier, wurden Günther Eberle und Thomas Meier für ihren unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet.

Last but not least: Klaus Weiler sei ein Gesicht, das den VfB Unzhurst präge, meinte der Bürgermeister und betonte dessen „unschätzbare ehrenamtliche Arbeit für seinen VfB Unzhurst und damit für unser Dorfleben.“

Mit einem flott dargebotenen vierhändigen Klavierstück von O.Kurt rundeten die kleinen Pianisten den geselligen Abend musikalisch ab, der freilich noch ein bisschen weiter lief – bei Brezeln und Knabbereien und etlichem gegen den Durst.

Bericht: Bodo G. Toussaint

Jahreshauptversammlung des Schäferhundevereins Ottersweier

19.01.2013 !!

Am vergangenen Wochenende lud der 1. Vorsitzende Karl Zoike seine Mitglieder in das Vereinsheim nach Ottersweier zur Generalversammlung ein. Dieser Einladung kamen die Mitglieder zahlreich nach .Der 1. Vorsitzender war sehr erfreut Vertreter der Wanderfreunde und Gesangverein Ottersweier begrüßen zu dürfen. Vor der Tagesordnung wurde zuerst dem verstorbenen Mitglied Hosni in einer Schweigeminute gedacht. Es folgte die Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2012 und die Berichte des 1. Vorsitzenden, des 1. Zuchtwart, des 1. Übungswart sowie der Kassiererin Anneliese Zoike. Kassenprüfer Uschi Meier und Thomas Fallert haben auch in diesem Jahr die Kassenprüfung durchgeführt, sie bestätigten Anneliese Zoike eine vorzügliche Buchhaltung. Herr Engelbert übernahm die Entlastung der gesamt Vorstandschaft, die auch einstimmig beschlossen wurde.

Karl Zoike ehrt Joachim Bäuerle für 25 jährige Mitgliedschaft im Hauptverband des Schäferhundevereins. Leider gelang es Jürgen Sauer nicht den Wanderpokal zum dritten mal in Folge zu verteidigen, Günther Eberle übereichte Gerhard Schindler mit Elvis den begehrten Pokal.

Auch für 2013 steht wieder einiges auf unserem Terminkalender. 21 April Frühjahrsprüfung, 5 Mai Internationale Zucht- und Nachwuchsschau für Deutsche Schäferhunde, 3 November Herbstprüfung sowie ein Erziehungskurs.

Zum Schluss gab es für Anneliese und Karl Zoike noch eine Überraschung, für ihren Einsatz zum Wohle des Schäferhundevereins Ottersweier. Jürgen Sauer und Sabine Winkler übergaben ihnen ein Präsent mit ihrem neuen Familien zuwuchs Paul.

Gäste sind immer herzlich willkommen für das leibliche wohl wird bestens gesorgt.

Kinderferienprogramm beim Schäferhundeverein Ottersweier

Auch in diesem Jahr fand auf dem Gelände des Schäferhundevereins Ottersweier traditionsgemäß unser Ferienprogramm statt. Pünktlich um 13 Uhr trafen sich 30 strahlende Kinder beim Vereinsheim. Heike Rossa und Daniela Schindler hatten ein Programm zusammengestellt, was man alles zur Ausbildung und über Haltung von Hunden wissen sollte.

Jürgen Sauer, Maximilian Bastian und Uschi & Sebastian Meier demonstrierten eindrucksvoll die Ausbildung vom Junghund bis zum Erwachsenen auf spielerische Art.

Thomas Meier zeigte mit seinem Schäferhund Fee Ausschnitte aus der Sparte Unterordnung. Hier konnten die Kinder bewundern wie Fee die Kommandos von Thomas annimmt, freudig neben ihm lief ohne den Blick von ihm zu nehmen. Thomas erklärte den Kindern dass Fee dies mit Futter und Spiel gelernt hat. Die Kinder konnten hier hautnah miterleben, dass man bei einem gut erzogenen Hund und bei richtigem Verhalten keine Angst zu haben braucht.

Nun hatten die Kinder auf einer Rundstrecke viele lustige Spiele zu bewältigen verbunden mit einem Quiz, bei dem die Kinder Fragen beantworten sollten, wie man sich in verschiedenen Situationen Hunden gegenüber verhält. Wie wir später feststellen konnten hatten alle Teams die richtigen Antworten angekreuzt. Wieder auf dem Platz angekommen durften die Kinder in die nicht ganz leichte Schutzkleidung der Helfer schlüpfen, und daraus entpuppte sich dann ein nicht geplantes lustiges Wettrennen. Außerdem konnten sich die Fußballbegeisterten am Torwandschiessen messen und es konnte an verschiedenen anderen Spielen mitgemacht werden.

Doch sehr schnell war alles vergessen als Nicole Bastian mit ihren zwei Jack Russel auf den Platz kam. Hier zeigten die Kinder dann doch was sie in den letzten Stunden im Umgang mit Hunden gelernt hatten, so zeigte ein Kind dem anderen wie sie auf Hunde zugehen und Futter geben soll. Sehr entzückt waren die Kinder über einen gerade acht Wochen alten Welpen der zum Schmusen einludt.

Thomas Meier löste nun noch das Hundequiz auf und jedes Kind bekam eine Schildmütze und etwas Süßes als Erinnerung.

Die Kinder stellten fest, dass der Nachmittag viel zu kurz war. Das Organisationsteam war in diesem Jahr angenehm überrascht, wie aufmerksam und aktiv die Kinder mitgemacht haben.

Es war ein sehr schöner Mittag, und wir bedanken uns bei den Kindern und den Helfern für das gute Gelingen.

Bericht: Anneliese Zoike

Herbstprüfung beim Schäferhundeverein Ottersweier !!

Am 04.11 trafen sich neun Hundeführe beim Schäferhundeverein Ottersweier. Wie in den letzten Jahren begann man mit einem gemeinsamen Frühstück, hierbei begrüßte erster Vorsitzender Karl Zoike die Hundeführer und den Leistungsrichter aus Bayern Herr Heinrich Balonier.

Nach dem Frühstück ging man auf die Fährte, diese wurden erschwert durch hefigen Niederschlag der letzten Tage und auch noch am Morgen. Hier wurde dann der gute Ausbildungsstand der Hunde unter Beweis gestellt. In IPO 3 erreichte Thomas Lorenz mit Ace von der schwarzen Irma die Traumnote 100. In FH 1 konnten Herbert Hummel mit Sunny vom Bühlerstein 98 Punkte und Frank Schütterle mit Irka vom Heiligenwald 95 Punkte mit nachhause nehmen.

Auf dem Platz wurde unter zahlreichem Publikum die Abteilung B und C vorgeführt. Thomas Meier mit Vee von der Osterwiese errichten in IPO 1 98/90/95. IPO 2, Gerhard Schindler mit Elvis du Dragon de Jupiter 99/93/83. In der Königsdisziplin IPO 3 hatte Thomas Lorenz mit Ace von der schwarzen Irma die Nase vorn 100/88/98 gefolgt von Helmut Mannßhardt mit Baxter vom Lanzbat und Bernd Schneider mit Norbo vom Haus Cismar. Armin Fritz mit Zina vom Wutachtal und Günther Eberle mit Dusty vom Waidlerbluat führten ihre Hunde in der stufe Begleithundeprüfung vor.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Heinrich Balonier bei den Hundeführen für das Fähre und Sportliche vorführen, ein großes Lob ging auch an die ohne die so ein Prüfung nicht möglich wäre. Karl Zoike bedankte sich besonders bei der Kantine, Küche, Fährtenleger, Schutzdiensthelfer und wünschte allen einen guten nachhause weg.

50jähriges Jubiläum des Schäferhundevereines Ottersweier !

Wir bedanken uns sehr bei unseren Gästen, die unserem Fest durch Ihrem Besuch den würdigen Rahmen verliehen haben. Besondern Dank Herrn Bürgermeister Jürgen Pfetzer für die detailierte Festrede und Herrn Winfried Schababerle, Sprecher der örtlichen Vereine, für die Grußworte. Dem HSC Gamshurst unter der Leitung von Renate Schmitt für die Vorführungen des Turnierhundesports und für die Leitung des Hunderennens, sowie der Rettungshundestaffel des DRK Bühl unter Leitung von Herrn Huber für die Demonstrationen der Rettungshunde. Herrn Leo Schmitt für das Überlassen der Preise für die Platzierten des Hunderennens.

Und herzlichen Dank an alle Helfer.

50 jähriges Jubiläum!!!!!

Der Schäferhundeverein Ottersweier feiert in diesem Jahr sein 50. Bestehen. Am Freitag, den 28. Mai 2010 findet um 19:30 Uhr im Johannesheim in Ottersweier das Festbankett statt. Wir laden alle Freunde und Bekannte recht herzlich dazu ein. Am Samstag, den 29. Mai 2010 haben wir einen Pokalkampf geplant, der um 14 Uhr beginnen soll und wir hoffen, dass sich genügend Hundeführer dazu anmelden. Um 20:00 Uhr spielt die Band Salt & Pepper und lädt uns alle zu Tanz und Unterhaltung ein. Am Sonntag, den 30.Mai 2010 beginnt das Programm um 9:30 Uhr mit Vorführungen und ab 10:00 Uhr spielt unser Alleinunterhalter Werner Fröhlich zum Frühschoppen. Anschließend ca. 13 Uhr gibt es Vorführungen vom HSC Gamshurst, weiter geht es mit Vorführungen vom Junghund bis zum Schutz- und Diensthund. Um 14 Uhr zeigen uns die Hunde von Deutschen Roten Kreuz was sie können. Ab 15:30 Uhr findet auf dem Rasenplatz ein Hunderennen statt, zu dem wir alle Hundebesitzer einladen egal welche Hunderasse sie besitzen. Anmeldung am Start. Zum Abschluss werden die schnellsten Hunde mit Pokalen geehrt. Für das leibliche Wohl ist über die Festtage bestens gesorgt. Wir würden uns sehr freuen Sie als Gäste oder Teilnehmer herzlich begrüßen zu dürfen.